Zum Hauptinhalt springen

Marcel Hövelmann möchte Klima-Bürgermeister für Köln werden!

GUT Köln unterstützt OB-Kandidatur

GUT Köln hatte bei der Entscheidung zum Klimanotstand bereits im Sommer 2019 höchste Priorität für den Klimaschutz in Köln gefordert, leider wurde dieser damals im Kölner Rat nur mit „hoher“ Priorität beschlossen.

„Die Maßnahmen, die wir bis heute in Köln konkret umsetzen, sind daher absolut nicht ausreichend. Und auch die politisch beschlossene Strategie Köln Klimaneutral 2035 hinterlässt noch viele Lücken, die es zeitnah mit konkreten Maßnahmen zu schließen, und vor allem konsequent umzusetzen, gilt.“ erklärt Hövelmann, der seine 5 Oberthemen für seine OB-Kandidatur kurz und knackig benennt:

Mehr an: Klimaschutz, Gemeinwohl, Sozialpolitik, Ermöglichungskultur und Transparenz

„Als Oberbürgermeister kann ich mit den vielen Kölner Vereinen, Initiativen und Engagierten gemeinsam eine lebenswerte Zukunft für Köln gestalten. Alles, was dem Klimaschutz und dem Gemeinwohl dient, muss in den kommenden Jahren vorrangig und zügig umgesetzt werden. Dabei mangelt es nicht an schon bestehenden politischen Entscheidungen, vielmehr an Umsetzungsgeschwindigkeit und Priorisierung - sei es z.B. bei der Mobilitätswende, der Wohnraumnutzung oder der Infrastruktur für Kitas und Schulen. Ich werde auch einen besonderen Fokus darauf legen, dass die einzelnen Dezernate besser zusammenarbeiten und gute Ideen von Mitarbeiter:innen und Bürger:innen positiv aufgenommen werden. Dazu bedarf es mehr Transparenz in den Entscheidungsprozessen und einer neuen gelebten Ermöglichungskultur, die den Mut besitzt, Gestaltungsmöglichkeiten mehr zu nutzen. Machen statt Verhindern muss es wieder heißen!“, sagt Marcel Hövelmann, dessen Oberbürgermeister-Kandidatur auf der GUT Köln-Mitgliederversammlung am 10. März einstimmig befürwortet wurde.

Marcel Hövelmann begleitet die Kölner Politik schon seit vielen Jahren. Bereits 2015 trat der Mobilitäts- und Umweltexperte als parteiloser Kandidat zur OB-Wahl an und erzielte mit knapp 3 % ein für ihn damals zufriedenstellendes Ergebnis. "Für eine relativ spontane Kandidatur war dies damals ein guter Start für mich. Es hat mir gezeigt, dass konkrete Ziele und Lösungen bei den Wähler:innen am besten ankommen. 10 Jahre später setze ich abermals auf dieses Erfolgsrezept."

„Wir freuen uns, dass wir mit Marcel Hövelmann schon frühzeitig den Kölner:innen einen OB-Kandidaten präsentieren können, der an hundert Themen gleichzeitig arbeiten kann und trotzdem nie den Überblick verliert. Er ist ein Teamplayer, der das Handwerkzeug besitzt, auch die Mitarbeiter:innen der Stadtverwaltung von einem positiven "Kulturwandel" zu überzeugen.“, sagt Tom Geffe, der Vorsitzende der Wählergruppe GUT Köln. Karina Syndicus, Ratsfrau von GUT Köln, ergänzt: "Ich freue mich, dass wir jetzt mit noch mehr Power in den nächsten 18 Monate zeigen werden, wie wir uns GUTe Politik und GUTes Leben in Köln vorstellen."

Zu Marcel Hövelmann: Geboren 1975 in Würselen; 1996 nach Köln gekommen, Studienabschlüsse als Diplom-Geograph (Uni Köln) sowie Master of Arts Umweltbildungsmanagement (Uni Rostock). Beschäftigt seit 2006 beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg. Ehrenamtliche Tätigkeiten u.a. Gründer des Naturerlebnisanbieters Querwaldein; Vorstand in der Nachbarschafts-Initiative Schmitzundkunzt und Kompostierexperte bei Wilma in der Wurmkiste.

Mehr konkrete Inhalte finden sich in der aktuellen Wahlagenda von Marcel Hövelmann www.marcel-hoevelmann.de 
Frei nutzbare Bilder von Marcel Hövelmann finden Sie unter https://hidrive.ionos.com/lnk/BO9QTnPi3 

Bild Keyvisual: von Sascha Syndicus, eye2eye GmbH

Kommentare (0)

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar abgegeben.

Beitrag kommentieren